the cleaners


Erst im Juli diesen Jahres startete facebook eine groß angelegte Imagekampagne für "ein besseres facebook“ mit dem Slogan: Wir hören zu. Wir lernen. Wir handeln.
Handeln sollen vor allem die ungezählten Content-Moderatoren, die in spärlich beleuchteten Büroräumen der philippinischen Hauptstadt Manila sitzen und dort tagtäglich, Stunde um Stunde Tausende Bilder sichten.
Der Dokumentarfilm „Im Schatten der Netzwelt – the cleaners“ beleuchtet die Arbeit dieser Content-Moderatoren und er zeigt die Konsequenzen auf, die sich aus deren delete-ignore-Anweisungen ergeben. Ein spannender Einblick in eine Welt, die uns normalen Verbrauchern zwar unbekannt sein mag – die unser tägliches Handeln im Internet jedoch mehr beeinflusst als wie glauben.


Audio TV-Tipp the cleaners
11. September 2018 im Ersten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen