Gerechtigkeit

Gerechtigkeit – gibt es sie überhaupt? Lässt sie sich herstellen? Geht sie auf Kosten anderer? Und wie verhalte ich mich bei Ungerechtigkeiten?

Zum insgesamt 13. Mal widmet sich die ARD über den Zeitraum einer ganzen Woche einem einzigen Thema. Vom 11. Bis 17. November dreht sich alles um Gerechtigkeit.

Die Vielfalt des Themas ist nahezu ungeheuerlich. Soziale Gerechtigkeit, Gerechtigkeit am Arbeitsplatz, in der Schule und der Familie. Kinder empfinden sie anders als Erwachsene, ebenso wie Frauen als Männer. Die Gleichberechtigung ist in der Praxis nach wie vor nicht überall garantiert und in der Justiz klafft zwischen Recht und Gerechtigkeit oftmals eine große Lücke.

Die Vielzahl der unterschiedlichen Produktionen im Hörfunk, Fernsehen und auch Online kann hier nicht wiedergegeben werden. Ein Blick lohnt sich allemal hier.


Audio TV-Tipp Themenwoche Gerechtigkeit
11. - 17. November 2018 im Ersten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen